My Landscape Is your Landscape

Internationale Videokunst zum Thema Landschaft

In den letzten Jahren erlebt das Thema Landschaft ein erstaunliches Revival in der Kunst. Die Ausstellung „My Landscape Is Your Landscape" fragt nach den Gründen und führt an ganz unterschiedlichen Positionen der Videokunst vor, dass hinter dem Interesse an Landschaft keineswegs lediglich rückwärtsgewandte Nostalgie oder romantisch verklärte Vorstellungen stehen, sondern dass Landschaft eine präzise Metapher für die psychologischen, sozialen und politischen Konflikte unserer Zeit sein kann.

Eröffnung: Sonntag, den 18.10.15, um 12 Uhr

„My Landscape Is Your Landscape" ist der Titel einer Video-Ausstellung zum Thema Landschaft. Der erste Teil des Titels „My Landscape" veranschaulicht die subjektive, persönliche Landschaftserfahrung oder damit verbundene Vorstellungen der jeweiligen Künstler. Der zweite Teil, „Your Landscape", zielt auf die Objektivierung dieser Erfahrung ab, in der es um Ideale, Inszenierungen und Vorstellungen von Landschaft geht oder um deren Surrogate, die allgemeine Gültigkeit erhalten, denn das künstlerische Abbild von Natur ist ebenso weit von der Wahrheit entfernt wie von der Natur an sich.In den letzten Jahren erlebt das Thema Landschaft ein erstaunliches Revival in der Kunst.

Eröffnung: Sonntag, den 18.10.15, um 12 Uhr

Kurator: Prof. Claus Friede

Mit freundlicher Unterstützung von NetKOM (Neumünster) und Fondation Erica Sauter (Genf).