Alles schön und gut!?

Gruppenausstellung

Perfekte Körper, glänzende Luxusgüter, traumhafte Landschaften, süße Kätzchen... Die Ausstellung führt medienübergreifend Malereien, Fotografien, Skulpturen, Videoarbeiten und Installationen 17 zeitgenössischer Künstler zusammen, deren gemeinsames Thema das Spiel mit dem schönen Schein ist. Die Werke tauchen ein in glitzernde Konsumwelten, schweifen entlang übersteigerter Schönheitsideale und edler Oberflächen, setzen sich mit trügerischen Sehnsüchten, Heimatidyllen und überspitzten Klischees auseinander; Alles schön und gut!? fragt nach dem Realitätsgehalt hinter den Fassaden des Idylls.

Und so räkeln sie sich nun im Stroh oder im Martiniglas, die schönen Frauen, die sich jedes Gramm abgehungert haben, oder blicken uns abgründig lasziv entgegen; wilde Schimmel galoppieren am Meeressaum; Comic-Helden fliegen durch pinke Blütenblätter; Kätzchen spielen mit bunten Schmetterlingen; Luxusliner bieten Hyperkomfort bis zur Sterilität und die überbordende Kuckucksuhr antwortet keck auf das leuchtende Neon-Kruzifix. Abwegige Flucht vor der Realität oder Symptom der Zeit?

Aufdringliche Betonung des schönen Äußeren, Inszenierung von Traumwelten, Darstellung arkadischen Glücks: Sind diese konstruierten Idyllen grundsätzlich nur trügerische Illusionen oder gelingt es ihren Urhebern mit ihnen aufzurütteln? Drastisch provoziert die gewählte Bildsprache die Leere des Versprechens einer heilen Welt – auch wenn oder vielleicht gerade weil diese im niedlichen Katzenkostüm daherkommt.

Von Anfang an hat die Gerisch-Stiftung mit ihrem Ausstellungsprogramms jenes idyllische Arkadien künstlerisch befragt, das Skulpturenpark und Jugendstilvilla so perfekt ausstrahlen. Bereits 2007 hat Olaf Nicolai hat mit seinem Glaszaun auf die trügerische Schönheit gehäkelter Fassaden verwiesen. Doch noch nie ist die Frage nach dem Hintergrund des schönen Scheins mit solch scharfem Glanz zum Ausdruck gekommen wie in dieser Ausstellung. Alles schön und gut!? – oder etwa nicht!?

Von Anfang an hat die Gerisch-Stiftung mit ihrem Ausstellungsprogramm jenes idyllische Arkadien künstlerisch befragt, das Skulpturenpark und Jugendstilvilla so perfekt ausstrahlen. Bereits 2007 hat Olaf Nicolai hat mit seinem Glaszaun auf die trügerische Schönheit gehäkelter Fassaden verwiesen. Doch noch nie ist die Frage nach dem Hintergrund des schönen Scheins mit solch scharfem Glanz zum Ausdruck gekommen wie in dieser Ausstellung. Alles schön und gut!? – oder etwa nicht!?