Max Klingers "Brahms-Phantasie" – Eine Huldigung

Vortrag mit Dr. Peter Thurmann

Rahmenprogramm zum Schleswig-Holstein Musik Festival 2022 in Neumünster

Was haben der Künstler Max Klinger und der Komponist Johannes Brahms miteinander zu tun? Klinger veröffentlichte 1894, nach fast 10 Jahren Schaffenszeit, den Grafik-Zyklus „Brahms-Phan-tasie". Damit widmete er dem verehrten Musiker und Freund nicht nur eine umfangreiche Grafikfolge, sondern schuf auch ein Gesamtkunstwerk, das Dichtung und Musik mit der bildlichen Darstellung verband. Brahms Dankesworte lassen die Faszination an Klingers Werk erahnen: „Manchmal möchte ich Sie beneiden, daß Sie mit dem Stift deutlicher sein können, manchmal mich freuen, daß ich es nicht zu sein brauche, schließlich aber muß ich denken, alle Kunst ist dasselbe und spricht die gleiche Sprache.“

Dr. Peter Thurmann, ehemaliger Sammlungsleiter der Kunsthalle zu Kiel, gibt uns einen Einblick in die Welt von Max Klinger und seine Verbindung zu Johannes Brahms.

Eintritt: 12,- Euro mit anschließendem Umtrunk zum Ausklingen des Abends

Anmeldung erfolgt über das Kulturbüro per Tel. 04321-942 33 16 oder E-Mail kulurbuero@neumuenster.de