Wenn Pfauen Flügel öffnen

Leiko Ikemura

Die Herbert Gerisch-Stiftung widmet sich ab dem 13. März 2022 der international anerkannten, in Berlin und in der Schweiz lebenden, japanischen Künstlerin Leiko Ikemura. Seit 2021 ist sie mit „Sleeping Figure in Red“ im Pfauenhaus, „Trees out of Head“, einem Künstlerbuch und einem Mappenwerk bereits in der Sammlung vertreten.

Das Pfauenhaus, das Leiko Ikemura anlässlich des 20-jährigen Jubiläums für die Gerisch-Stiftung zu einem neuen Kunstort wandelte, griff mit der liegenden Mädchenfigur „Sleeping Figure in red“ und ihrem selbstgestalteten Innenraum mit zarten Kohlezeichnungen, schon erste zentrale Themen der Künstlerin auf. "Wenn Pfauen Flügel öffnen" zeigt nun ein umfangreiches Gesamtbild mit fast 50 Arbeiten aus 40 Jahren. Die Stiftung ist stolz, diese Künstlerin zum ersten Mal in Norddeutschland in einer Einzelausstellung zeigen zu dürfen.

Die denkmalgeschützte Villa Wachholtz zeigt großformatige Landschaftsszenen mit amorphen Wesen, Horizontgemälde, Mädchenbilder, frühe Zeichnungen und Skulpturen wie „Usagi with wings“, ein gläserner Hase mit Pfauenfedern, die Bronzen „Memento Mori“ und „Bird Column“ sowie „Fuji-Face“ in Terrakotta. In der denkmalgeschützten Remise sind aktuelle, zarte Farbkompositionen zu sehen und die Projektion „In Praise of Light“, die man sitzend genießt. Die spektakuläre, große Bronze „Usagi Greeting“ wird nach der Ausstellung dauerhaft im Park verbleiben.

Es erscheint ein Ausstellungskatalog. Zur Eröffnung liegt eine Warteliste aus.

„Diese umfassende Ausstellung zeigt Werke aus meinem Schaffen der letzten 40 Jahre. Die Werke werden nicht nur chronologisch gedacht, sondern vor allem inhaltlich gruppiert. In der langen Schaffenszeit gibt es immer wieder eine kohärente Verbindung und Entwicklung, bestimmte Themen wie Natur, Mensch, animalische Wesen, Pflanzen, Bäume sind wiederkehrende Themen. Dabei bewege ich mich in den unterschiedlichen Medien frei, sodass sich immer wieder ein neues Terrain und Forschungsgebiet eröffnet. Vor allem in der aktuellen krisenhaften Zeit ist die Schärfe des Blicks und das Engagement der Künstlerin höchst zeitgemäß, um sich Themen wie der Untersuchung der Weiblichkeit, dem Bezug zu der Umwelt und dem kosmischen Environment zu widmen.“ - Leiko Ikemura

• Fuji Face
    Leiko Ikemura in der Villa Wachholtz: "Fuji-Face" 2012 und "Genesis III" 2014
  • Genesis III