Piotr Nathan

Träume und Albträume

Piotr Nathan Träume

und Albträume

Neue Arbeiten und eine künstlerische Begegnung mit Christine Fenzl, Nan Goldin, Susanne A. Homann, Roni Horn, Condesa de Lebrija, Siobhan Lidell und Nina Venus

Ausgangspunkt des Künstlers war die Idee, mit dem historischen Gebäude der Villa Wachholtz in einen intensiven Dialog zu treten und dabei seinen privaten Umgang mit gesammelter Kunst in eine Ausstellung zu übertragen. Bestärkt wurde er hierbei durch den Besuch des Palacio de Lebrija, einer ehemaligen Privatresidenz in Sevilla. Dem im 15. Jahrhundert erbauten Palast verlieh die Condesa de Lebrija zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein neues an opulente Kunstkammern erinnerndes Innenleben. Auf eine ähnliche Weise verfährt Piotr Nathan jetzt mit zahlreichen Motiven, Techniken und Gattungen. In das Wohnambiente der Villa Wachholtz integrierte er Gemälde, (Wand)-Zeichnungen, Fotografien, Grafiken, Installationen und einen Film. Möbelstücke seiner eigenen Atelierwohnung, unter anderem ein Messingbett, eine Sofagruppe, ein Ledersessel oder eine Lampe werden zum Bestandteil der Ausstellung. Folgerichtig spricht Piotr Nathan nicht von „Ausstellen“ sondern von „Einrichten“.

Träume und Albträume präsentiert Nathans Arbeit sowohl im Rückblick auf sein Werk der letzten zwanzig Jahre als auch in der aktuellen Begegnung mit ihm wichtigen Künstlerinnen. Er tritt mit Arbeiten von Nan Goldin, Christine Fenzl, Susanne A. Homann, Roni Horn, Siobhan Lidell, Condesa de Lebrija, Nina Venus in einen Dialog, die in einem besonderen Zusammenhang mit seinem eigenen Werk stehen. So verwandelt sich die Ausstellung in einen Akt gegenseitiger künstlerischer Kommunikation: Alltagskultur trifft auf historische Holzstiche, Ausstellungsarchitektur auf Atelierinterieur, Nathans Bilder auf die Artefakte seiner Gäste.

Träume und Albträume mit Piotr Nathan setzt eine seit langem bewährte Ausstellungsreihe der Herbert Gerisch-Stiftung fort. Mit ihr werden herausragende, in Schleswig-Holstein tätige Künstler präsentiert und mit Wunschpartnern außerhalb der Landesgrenzen zusammengeführt.

Rahmenprogramm zu Träume und Albträume von Piotr Nathan

Sonntag 8. April 12.00 Uhr

Sonntag 13. Mai 12.00 Uhr

Sonntag 10. Juni 12.00 Uhr (Letzte Führung)

Eintritt und Führung € 8,­*

Gespräch mit dem Künstler

Sonntag 20. Mai 12.00 Uhr:

Piotr Nathan - Kunst im Dialog

Eine Sonntagsmatinée im Rahmen

des Internationalen Museumstags

5. Neumünsteraner Museumsnacht mit Ausstellungsbesuch

Samstag 2. Juni 18.00 Uhr – open end

21 Uhr: Führung durch Park und Ausstellung mit dem Künstlerischen Leiter

Dr. Martin Henatsch. Grill, Musik und frisch gezapftes Bier im Park.

Eintritt im Verbund mit allen Museumsnacht-Angeboten.

Rahmenprogramm zu Träume und Albträume von Piotr Nathan

Schillernder Ausstellungsabend am 18. April

Statt mit einer Vernissage feiert die Herbert Gerisch-Stiftung die Schau diesmal mit einem ereignisreichen Ausstellungsabend: am Mittwoch, den 18. April 2012, ab 19 Uhr in der  Villa Wachholtz. Es spricht Prof. Dr. Uwe M. Schneede, ehemaliger Direktor der Hamburger Kunsthalle. Die Besucher erwarten Einführungen, Musik, Party und einen „Mitternachtsschmaus" in Anwesenheit des Künstlers. Der Eintritt ist frei.

Sonntag 8. April 12.00 Uhr

Sonntag 13. Mai 12.00 Uhr

Sonntag 10. Juni 12.00 Uhr (Letzte Führung)

Eintritt und Führung 8,- EUR

Gespräch mit dem Künstler

Sonntag 20. Mai 12.00 Uhr: Piotr Nathan - Kunst im Dialog

Eine Sonntagsmatinée im Rahmen des Internationalen Museumstags

5. Neumünsteraner Museumsnacht mit Ausstellungsbesuch
Samstag 2. Juni 18.00 Uhr – open end

21 Uhr: Führung durch Park und Ausstellung mit dem Künstlerischen Leiter

Dr. Martin Henatsch.

Grill, Musik und frisch gezapftes Bier im Park.

Eintritt im Verbund mit allen Museumsnacht-Angeboten.