Katsuhito Nishikawa

Zum Licht

Eröffnung am Sonntag, 8. März um 12 Uhr

Begrüßung: Brigitte Gerisch, Vorstand Herbert Gerisch-Stiftung

Einführung: Frank Boehm, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Insel Hombroich, Neuss

Der Künstler ist anwesend. Eintritt frei

Ausgehend von der schwimmenden Skulptur „Floating Clover, 2005“ im Gerisch – Skulpturenpark, erweitert diese Ausstellung in den lichtdurchfluteten Räumen der Villa Wachholtz in exemplarischer Weise den Blick auf das universalistische Schaffen von Katsuhito Nishikawa (geboren 1949 in Tokyo, lebt der Künstler seit 1974 in Deutschland und arbeitet seit vielen Jahren auf der Raketenstation des Museums Insel Hombroich in Neuss). Seine reduzierte, reine und abstrakte Kunst schließt Phänomene von Natur und Kultur auf subtile Art mit ein. Die Werkauswahl, die auch Neuerwerbungen der Gerisch-Stiftung erstmals zeigt, umfasst farbig gefasste Holz-, Gips- und Bronzeskulpturen, Gefäß-Skulpturen aus Seladon, Bilder unterschiedlicher Maltechniken, unbearbeitete und bearbeitete Fotografien der dem Schwale-Tal ähnlichen Erftlandschaft vom Niederrhein und – neben Ausstellungsdesign - eine Dokumentation mit Zeichnungen und Fotografien von Nishikawas Skulpturen im öffentlichen Raum, von begehbaren Skulpturen für Innenräume, Platzgestaltungen und Architekturen.