-

Best of 2

Fotografie in der Galerie

Im April stellen wir zwei Fotografinnen vor, die ihre Arbeiten in der Galerie zeigen:

Vanja M. Beck (geboren in Neumünster)
„Das Fotografieren ist schon seit vielen Jahren meine Leidenschaft und hat sich im Laufe der Jahre entwickelt :
...von der Spiegelreflexkamera bis hin zum Handy - es bietet die Spontanität des Augenblicks, des Moments...
Mich fasziniert das Bild vom NUR sehen, bis hin zur weiteren Bearbeitung:
Übertreibungen hervorzuheben, zu verändern – Farbe, Sättigung, Ausschnitt, Kontrast – zu experimentieren, um das Bild, den Blick und den Inhalt zu verstärken, Blickpunkte neu zuzuordnen, zu betonen,  ...das Auge herauszufordern, eine neue Realität zu erstellen – und das, was wir in individueller optischer Wahrnehmung daraus machen...
Ein neues spannendes Thema ist meine POP ART AT NEW 2021/22
...das Bearbeiten von Bildern, experimentieren mit verschiedenen processing Programmen, verändern, provozieren, überzeichnen...
Jede Perspektive ist dabei so vielfältig wie die Wahrnehmung der Betrachter.“

Jessika Voss (geboren in Kiel)
„Als Apothekerin habe ich viele Jahre pharmazeutisch-technische Assistenten ausgebildet.
Irgendwann haben Freunde meine Aufnahmen bewundert. ..Anerkennung, Lob kann nicht schaden… zu „meinen“ Bildern kam ich aber erst so 2007. Dann habe ich begonnen Momente aufzunehmen, die mich beeindruckten.
Das Neue, das Farbige, das Andere, das Fremde…
Ich fotografiere spontan und lasse die Bilder bewusst unbearbeitet.
Was ich am liebsten fotografiere, mich besonders anspricht, ist Farbe, Licht auch unnatürliches farbiges Licht und Spiegelungen.
Im letzten Jahr habe ich bewusst Street Art fotografiert. Mich haben die Motive, die gesellschaftlichen Aussagen und das malerische Können, insbesondere das von Carolina Adan Caro, angesprochen und beeindruckt.
...keiner weiß wie lange sie bleiben…“

Vanja Beck und Jessika Voss hatten 2021 eine erfolgreiche Ausstellung im Rahmen der Kieler Ateliertage.

Beitrag vom NDR Kultur:

https://www.ndr.de/kultur/kunst/schleswig-holstein/Gerisch-Stiftung-zeigt-lokale-Fotografinnen-in-Neumuenster,gerisch104.html

  • Galerie
    Blick in die Ausstellung "best of 2", Foto: Yanine Esquivel (HGS)
  • Galerie
    Blick in die Ausstellung "best of 2", Foto: Yanine Esquivel (HGS)
  • Galerie best of 2
    Blick in die Ausstellung "best of 2", Foto: Yanine Esquivel (HGS)